Elke Hartmann

Foto: Emanuel Kaser

Die gebürtige Wienerin absolvierte ihre Schauspielausbildung in ihrer Heimatstadt an der Schauspielschule Krauss. Nach Engagements in der freien Theaterszene Wiens war sie von 1998 bis 2011 festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Salzburg.

Seit 2012 ist sie wieder freischaffend tätig. Unter anderem hat sie das Soloprogramm Unschuld for sale von Miranda Huba gespielt und spielt regelmässig am Theater in der Effingerstraße in Bern (CH). Außerdem war sie als Schauspielerin beim Sommertheater Hall, dem Innsbrucker Kellertheater, dem Theater Brauhaus und dem Tiroler Landestheater zu erleben.

Am Tiroler Landestheater führte sie u.a. Regie bei Die SchutzbefohlenenFerner, Am Königsweg,  Jedermann stirbt und zuletzt Automatenbüffet.

Elke Hartmann übernahm 2018 gemeinsam mit Michaela Senn die Künstlerische Leitung des Theater praesent.

Als Regisseurin inszenierte sie im Theater praesent u.a.  Knautschzone – Ein Autostück,  Volker  und zuletzt Körper am Ende der Welt. Als Schauspielerin war sie dort u.a. bei Dunkel lockende Welt,  Statusmeldungen und Die Freiheit einer Frau zu erleben.

2023 ist sie gemeinsam mit Michaela Senn für Konzept, Dramaturgie und Regie bei Oversexed&Underfucked verantwortlich.

www.elkehartmann.com