Jakob Köhle

Foto: Simon Rainer

Der Jakob kommt am Faschingsdienstag 1994 als verhältnismäßig schweres Baby auf die Welt. Mit zwei tollen Eltern, die auch Musik machen, gab es zuhause nur gute Musik. Nie in den Genuss provisorischen Blockflötenunterrichts kommend, nimmt er schon während der Volksschulzeit Schlagzeugunterricht. Als kleiner Trommelzwerg wird er ein Teil der von Stefan Schwarzenberger gegründeten Backbeat-Boys, wird quasi Gründungsmitglied des Panergy Steelorchestra, einer Tiroler Steeldrum- Formation und darf mehrmals bei The Next Step mitwirken. Er erhielt gerade soviel Unterricht in Saxophon, Klavier und Gesang, um Leute für ungefähr 10 Minuten glauben machen zu können, diese schönen Dinge zu beherrschen.

Im Innsbrucker Musikgymnasium und Schlagwerkkeller des Tiroler Landeskonservatoriums spielt er zahlreiche Paradiddles und Paukenetüden und lernt den Kaffeeautomaten zu schätzen. Es folgen Zivildienst, Lebenshilfe, Mentlberg und der tägliche Genuss von Schmankerln wie „Her mit meine Hennen“ oder „Sierra Madre“, er studiert etwas Soziales in Innsbruck, etwas Musikalisches in Linz und wohnt heute in Wien.

Der Jakob durfte und darf in verschiedenen Formationen mitspielen, zum Beispiel gemeinsam mit Fabian Möltner in der westösterreichischen Musikgruppe Saltbrennt. Wenn er Theatermusik macht, tut er manchmal so, als könnte er Hackbrett,  Ukulele oder Knopforgel spielen. Außerdem ist er ein großer Helge Schneider- Fan.

Jakob wird 2023 Die Freiheit einer Frau ist Jakob musikalisch begleiten und untermalen.