Stephan Lewetz

1961 in Köln geboren und in Augsburg aufgewachsen, realisierte er schon zu Schulzeiten mit seinem Bruder Western- und Gruselfilm-Ambitionen, um dann, nach drei jähriger Ausbildung am Zinner Studio München, seine Laufbahn als Schauspieler am Landestheater Salzburg zu starten.

Verschreckt von der Aussage des damaligen Intendanten dort, hier in Salzburg beginnt man eine Karriere oder man beendet sie, verließ er den Ort seiner ersten Erkenntnisse und strandete an der Münchner Boulevard- und Off-Szene.

Es folgten neben einigen Stückverträgen ein Versuch  mit der Theatergruppe „Die Company“,  mit der er, auf Gastspielen am Lee Stressberg Institut NY und LA, die für ihn lehrreichsten Momente fand.

Seither ist er freier Schauspieler zwischen Innsbruck und Berlin.

Zu seinen liebsten Stücken zählen „Torch Song Trilogie“ unter der Regie von Alexander Netschajew, „Der Freigeist“ unter der Regie von Fabian Kametz, „eine Winter…- ach wo anfangen, wo aufhören, es ist ein einziger Rausch!“.

Glücklich verheiratet auf dem Land seit 2005.

„Nicht einen Preis in 30 Jahren gewonnen aber jede Menge Freude und Freunde…“

Im Theater praesent war Stephan Lewetz zuletzt zu sehen in pool (no water) und Dunkel lockende Welt 

(Stand 2020)